Menu
menu

Was ist das Jugendpolitische Programm (JPP)?

Die Landespolitik hat viele Jugendliche gefragt, was ihnen wichtig ist. Aus ihren Antworten ist das Jugendpolitische Programm entstanden. Die Themen reichen dabei von vielfältiger Freizeitgestaltung und schnellem Internet bis zur Förderung einer offenen Gesellschaft sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Dieses Programm wurde im Jahr 2020 verabschiedet vom Landtag und ist nun ein verbindlicher Auftrag für die Landesregierung. Aber natürlich gibt es auch in Zukunft noch viel zu tun. Zentrales Anliegen ist es junge Menschen bei sämtlichen Entscheidungen zu beteiligen, die sie selbst betreffen. Dafür gibt es nun das Jugendpolitische Portal, das alle Beteiligungsmöglichkeiten zusammenfasst.   

Was soll das JPP leisten?

Das Jugendpolitische Programm (JPP) ist ein wesentlicher Baustein, um eine Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen-Anhalt unter Beteiligung junger Menschen auf den Weg zu bringen und strukturell zu verankern. Eigenständige Jugendpolitik bedeutet, dass Kinder- und Jugendliche ihre Anliegen selbst vertreten und die sie betreffenden Politikbereiche mitgestalten. Damit wird Jugendpolitik als eine Querschnittsaufgabe verstanden und als eigenständiges Politikfeld neu konzipiert. Mit dem JPP werden zum ersten Mal die zentralen Interessen junger Menschen, Herausforderungen im Bereich der Jugendpolitik und Maßnahmen der Landesregierung zusammengefasst. Dieses Programm mit den darin aufgestellten Zielen ist nun ein verbindlicher Auftrag für die kommenden Landesregierungen.

Was bringt mir das JPP?

Mit dem Jugendpolitischen Programm kannst du dir einen Überblick über die Themenbereiche der Jugendpolitik machen. Du kannst dich darüber informieren was andere junge Menschen in Sachsen-Anhalt bewegt. Vielleicht erkennst du darin ja Probleme oder Anliegen wieder, die dir auch in deinem Alltag begegnen.

Das JPP gibt dir außerdem Auskunft darüber wie die Landesregierung in den jeweiligen Bereichen Verbesserungen für die Situation junger Menschen erreichen will. Du kannst also sehen, ob die Landespolitik deine Anliegen auf dem Schirm hat. Das Jugendpolitische Portal listet dir übersichtlich auf, was das Land bereits für junge Menschen tut und für deine Zukunft plant.

Solltest du dich und deine Forderungen an das Land nicht ausreichend in dem Programm repräsentiert sehen, dann findest du auf dem Portal verschiedene Möglichkeiten der Landesregierung deine Sichtweisen mitzuteilen. Das Jugendpolitische Portal gibt dir direkten Zugang zu Beteiligungsformaten, in denen du die Landespolitik aktiv mitgestalten kannst.

Wie ist das JPP aufgebaut?

Die Kapitelwahl orientiert sich vor allem an den aus dem Partizipationsprojekt „Jugend Macht Zukunft“ herausgefilterten Themenschwerpunkten. Eine sinnvolle Themenzusammenstellung ist dabei schwierig, weil Jugendpolitik an sich ein Querschnittsthema darstellt.


Jedes Kapitel enthält zunächst den Abschnitt “Erwartungen junger Menschen” Forderungen, Wünsche und Hinweise junger Menschen, die vor allem in Form von beispielhaften Zitaten aufgeführt werden.


In einem zweiten Abschnitt “Maßnahmen der Landesregierung” werden bereits von der Landesregierung unternommene Maßnahmen beschrieben. Diese haben wir für euch mit direkten Verlinkungen zu den genannten Programmen und Inistitutionen des Landes versehen.


Die Landesregierung sieht ebenfalls noch Handlungsbedarfe in den jeweiligen Politikfeldern und hat diese in dem Abschnitt “Handlungsbedarfe der Landesregierung” des Programms aufgeschrieben.